Die aktuellen Entwicklungen am Immobilienmarkt sind in aller Munde: Insbesondere seitdem klar ist, dass Immobilien klimafreundlicher werden müssen, ist ein Preisverfall bei unsanierten Immobilien zu beobachten. Potenzielle Käufer wissen, dass sie teils noch große Summen in die Sanierung investieren müssen und wollen dementsprechend den Kaufpreis so weit wie möglich nach unten verhandeln. Für Eigentümer von unsanierten Immobilien kann dies beim Verkauf eine besondere Herausforderung darstellen. Allerdings gibt es Möglichkeiten, die Eigentümer nutzen sollten, um trotz der derzeitigen Marktentwicklung den bestmöglichen Kaufpreis zu erzielen.
Objektive Marktbewertung
Der Preisverfall bei unsanierten Immobilien ist kein pauschaler Wert, der für alle Gebäude gleichermaßen ausfällt. Der erste Schritt für Eigentümer ist daher eine realistische Marktpreisbewertung. Ein lokaler Makler kann den Zustand Ihrer Immobilie aufnehmen und die Verkaufspreise vergleichbarer Objekte in der Umgebung analysieren, um Ihnen eine aktuelle Marktpreiseinschätzung zu liefern. Diese ist maßgebend für die Preisfindung im Fall eines Verkaufs.
Kosteneffektive Renovierungen
“Unsaniert” bedeutet nicht, dass die Immobilie vernachlässigt oder in einem schlechten Zustand sein sollte. Durch gezielte Renovierungsarbeiten können Eigentümer das Potenzial ihrer Immobilie maximieren und dem Preisverfall damit teilweise entgegenwirken. Es ist wichtig, kosteneffektive Renovierungen durchzuführen, die den Wert der Immobilie steigern, ohne das Budget zu sprengen. Beispiele hierfür sind etwa das Streichen oder Neu-Tapezieren der Wände oder die Erneuerung des Bodenbelags. Wer umfassendere Renovierungsmaßnahmen durchführen lassen möchte, sollte bedenken, dass sowohl bei Handwerkern als auch bei der Beschaffung von Baumaterial aktuell oft lange Wartezeiten zu erwarten sind, was den Verkaufsstart verzögern kann.
Professionelles Home Staging
Für potenzielle Käufer zählt der erste Blick: Hier kommen ansprechende Fotos und Home Staging ins Spiel. Mit einigen geschickten Handgriffen kann die Immobilie professionell in Szene gesetzt werden, um den Preisverfall bei unsanierten Immobilien etwas abzufedern. Durch gekonnte Fotos und Home Staging wird die Immobilie in einem attraktiven Licht präsentiert und das Interesse potenzieller Käufer geweckt. Die optimale Anordnung der Möbel, Dekoration und eine ansprechende Raumgestaltung können dazu beitragen, das Potenzial der Immobilie zu demonstrieren.
Flexibilität bei Verhandlungen
Da der Preisverfall bei unsanierten Immobilien trotz aller Maßnahmen nicht gänzlich abzufedern ist, ist es wichtig, als Eigentümer flexibel zu sein und Verhandlungen aufzunehmen. Potenzielle Käufer können Interesse zeigen, jedoch einen niedrigeren Preis vorschlagen. Anstatt sofort abzulehnen, sollten Eigentümer Kompromisse in Betracht ziehen. Eine offene Kommunikation und Verhandlungsbereitschaft können dazu beitragen, eine Einigung zu erzielen und den besten Kaufpreis trotz des Preisverfalls zu erhalten. Hier lohnt es sich, sich von einem regionalen Immobilienmakler unterstützen zu lassen, denn dieser kennt nicht nur die aktuellen Preisentwicklungen, sondern verfügt auch über Verhandlungsgeschick beim Immobilienverkauf.
Trotz des derzeitigen Preisverfalls auf dem Immobilienmarkt haben Eigentümer unsanierter Immobilien immer noch Möglichkeiten, den bestmöglichen Kaufpreis zu erzielen. Durch die genannten Maßnahmen können Eigentümer das Potenzial ihrer Immobilie maximieren und das Interesse potenzieller Käufer wecken. Wer einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt und sich auf die Stärken seiner Immobilie konzentriert, kann erfolgreich verkaufen.
Sie benötigen Unterstützung beim Verkauf Ihrer Immobilie? Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gern!
Hinweise In diesem Text wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit das generische Maskulinum verwendet. Weibliche und anderweitige Geschlechteridentitäten werden dabei ausdrücklich mitgemeint, soweit es für die Aussage erforderlich ist.
Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag stellt keine Steuer- oder Rechtsberatung im Einzelfall dar. Bitte lassen Sie die Sachverhalte in Ihrem konkreten Einzelfall von einem Rechtsanwalt und/oder Steuerberater klären.
Foto: © freepik
Informieren Sie sich jetzt!
Sie erreichen uns von 7:00 bis 22:00 Uhr - 7 Tage die Woche
0241-400 870 oder